Sie sind hier: Startseite   Presse Zu den Angeboten | Presse | Anfahrt | Impressum


Pressemeldung
 

Hören. Klären. Wissen.
Beratungspraxis mit innovativem Konzept
(Duisburg)

Gibt die Waschmaschine plötzlich ihren Geist auf, hilft die Verbraucherberatung oder Stiftung Warentest. Was aber tun, wenn man schon mit Bauchschmerzen aufwacht, weil man nicht weiß, welchen Berufsweg man gehen soll, Zukunftsangst die Motivation lähmt, die Partnerschaft kriselt, der Überblick verloren gegangen ist oder die Kinder bestimmen, welches Programm läuft?


Bei solchen Herausforderungen bietet die Beratungspraxis fundierte Klärung. Professor Bernd Beuscher, Inhaber der Praxis mit den Schwerpunkten Berufsorientierung, Persönlichkeitstraining und Lebensberatung, erklärt:
Ich verstehe meine Arbeit als eine Art 'Verbraucherberatung' für die Dinge im Leben, die man nicht kaufen kann - 
sowohl im Blick auf das private Wohlbefinden als auch im Blick auf Fragen, die Ausbildung, Studium oder Beruf betreffen.


Und die Kosten?
„Im Vergleich zu anderen Ländern ist man es in Deutschland noch nicht gewohnt, für das seelische Wohlbefinden Geld aus eigener Tasche zu investieren. Ein Schüler bekommt für eine Nachhilfestunde durchschnittlich 7 Euro, Hilfe bei Computerproblemen kosten leicht 30 Euro und mehr. Da scheinen 50 Euro für eine hoch qualifizierte, individuelle Beratung nicht zu viel.  Nach jeder Sitzung bekommen meine Klienten von mir per Post oder per E-Mail einen schriftlichen Ergebnisbericht, der den Beratungsstand zusammenfasst. Im Durchschnitt sind vier bis fünf Sitzungen nötig.  Das Erstgespräch kostet 40 Euro", erklärt
Professor Beuscher.